Tafelparkett

Wir von der Firma Goiserer Parkett haben uns auf die alte Handwerkskunst des Parkettbodens spezialisiert. In unserer Manufaktur in Bad Ischl fertigen wir Tafel- und Intarsienprakettböden nach dem Vorbild der Meister von Damals.
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob geometrische Muster, große florale Ornamente, Familienwappen oder Bilder und Szenerien können wir Alles problemlos und mit höchster Präzision herstellen.

Unsere zum Teil selbst entworfenen und gefertigten Maschinen sind rein auf die Produktion von Tafel- und Intarsienparkett abgestimmt und somit können wir die verschiedensten Böden, auch in großen Mengen, produzieren. 

Die Räume werden von uns digital geplant, sodass der Kunde vorab eine Vorstellung von seinem zukünftigen Parkett erhält. 

Wir verwenden ausschließlich nachhaltig geerntete Rohstoffe, welche anschließend wieder aufgeforstet werden. 

Je nach Einsatzbereich kann das Tafelparkett massiv, 2 oder 3-schichtig herstellt werden, wobei sich alle unsere Produkte zur Installation einer Fußbodenheizung eignen.

Gerne können Sie einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren: 0664 / 1851736 oder neuhuber@goiserer-parkett.at  

 

Lehartafel
Sterntafel
Versailles Tafel
Alt Salzburg
Hoftafel
Kassettenparkett
Kleiner Sternparkett
Flechtmustertafel
Tafel Dubai
Tafel Stellina

Gerne gestalten wir Ihr Tafelparkett nach Ihren eigenen Wünschen. Der Kreativität sind im Bezug auf Muster, Farbe und Holzart keine Grenzen gesetzt! 

Alle unsere Tafelparkette sind fußbodenheizungstauglich.

 

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch: 0664 / 1851736 oder neuhuber@goiserer-parkett.at

Die Geschichte des Tafelparketts

Bereits im 13. Jahrhundert begannen Handwerker rohe Holzbohlen nebeneinander zu legen. Später wurden handgehobelte Dielen aus verschiedensten Weichhölzern, wie beispielsweise Tanne, Fichte, Lärche oder Kiefer verlegt. Aus diesen Bretterböden ging ab dem 16. Jahrhundert das Parkett in seiner heutigen Form als repräsentativer Bodenbelag hervor. Man begann, Dielen in unterschiedlichen Längen einzusetzen und das Holz durch Beizen zu färben. Später wurde verschiedenfarbiges Holz auf edle Weise zu verschieden großen Feldern auf die Dielen genagelt, was rein zur Dekoration der Innenräume diente.  Mit Beginn des internationalen Handels von Tropenholz mit den unterschiedlichsten Farbschattierungen, kam das Parkett umso mehr in Mode. Zunächst wurden lediglich Villen, Schlösser und Paläste der Monarchien auf diese Weise mit prunkvollen Böden geschmückt.

Die Blüte der Intarsien und Tafelparkettkunst war im 17. und 18. Jahrhundert.

Im 17. Jahrhundert wurde das Parkett endgültig zum festen Bestandteil der Innenarchitektur, welcher allerdings weiterhin der wohlhabenden Oberschicht vorbehalten war. Ursprünglich wurde das Tafelparkett in Frankreich erfunden, wo es bis heute zum faszinierenden Prunk der Barockschlösser beiträgt. Für das Tafelparkett wurden hauptsächlich edle Hölzer, wie Eiche, Nussbaum, Kirsche, Ahorn oder Birnbaum, verwendet.
Den Höhepunkt erreichte die Parkettkunst im 18. Jahrhundert. Davon zeugen kunstvoll gestaltete Intarsienböden mit einer Vielfalt an Ornamenten, aber auch Szenen oder gegenständliche Bilder wurden im Tafelparkett verewigt.
Als die Prachtentfaltung der absolutistischen Herrscher in der Zeit nach der Französischen Revolution 1789 endete, kam der heute geläufige Tafelparkett mit geometrischen Mustern in Mode.

Stefan Barawitzka, österreichischer Vorreiter des Tafelparketts

Stefan Barawitzka erlernte das Tischlerhandwerk in Wien. 1838 gründete er seine eigene Firma und konnte wesentliche Verbesserungen in der Herstellung von Parkett etablieren. Seine weit über die österreichische Grenze bekannten Arbeiten verhalfen ihm schnell zu einem hervorragenden Ruf, sodass er seine Fabrikate in ganz Europa und sogar international exportierte. 
In vielen Privatpalais und auf Schlössern legte Barawitzka Parkette, welche auch nach 150 Jahren teilweise noch in einen guten Zustand sind.

Gegenwart

Wir von Goiserer Parkett haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Handwerk der Tafelparkettproduktion in die Zukunft zu tragen. Mit unseren speziell für die Tafelproduktion ausgelegten und zum Teil selbst gebauten Maschinen, wollen wir das Tafelparkett aus vergangenen Glanzzeiten wieder in die Wohnräume von heute bringen. Mit klassischen und modernen Designs sind Tafelparkette heute sehr gefragt und erlangen immer mehr an Beliebtheit. Bezüglich Farbe, Form, Struktur und Holzart sind beinahe keine Grenzen gesetzt. 

Gerne produzieren wir Ihr ganz persönliches und individuelles Tafelparkett!

Nach oben scrollen